Glossar

AA
Abkürzung für:Arbeitsanweisungen

Die Arbeitsanweisung beschreibt wie genau etwas durchgeführt wird. Schritt für Schritt. Sie beinhaltet detaillierte Beschreibungen, ergänzende Informationen zu einzelnen bereichspezifischen Tätigeiten (VA / PB).

In der Regel ist nur eine Person an diesem Ablauf beteiligt.

akkreditiert / nicht akkreditiert
Definition:anerkennen, beglaubigen, bestätigen, bevollmächtigen, zulassen

Die Anerkennung von Zertifikaten steht und fällt mit der Kompetenz der Bewertungsleistung. Daher belegen Zertifizierungsstellen die Qualität ihrer eigenen Arbeit durch eine Akkreditierung. Diese wird nachgewiesen mit dem Akkreditierungssymbol, bestehend aus dem Zeichen der DAkkS (seit 01.01.2010) und einer Registrierungsnummer.Die Vergleichbarkeit von Konformitätsbewertungsergebnissen wird dadurch gewährleistet und das Vertrauen in die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen erzeugt.

Audit
Definition:systematische, regelmäßige Untersuchung des QM-Systems und der qualitätsbezogenen Tätigkeiten

Eine systematische (planmäßig, geordnet) und regelmäßige Untersuchung des QM-Systems und der qualitätsbezogenen Tätigkeiten der Praxis im Sinne von:

Entspricht das QM-System den vorab festgelegten Anforderungen und werden diese tatsächlich umgesetzt und angewandt? Wurden die gesetzten QM-Ziele erreicht? Werden Verbesserungen der Abläufe identifiziert? Kurzum: Ein Instrument zur Verbesserung des QM-Systems!

Gemäß Norm ist ein Audit:
Ein systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess, zur Erlangung von Auditnachweisen und zu deren objektiven Auswertung, um zu ermitteln inwieweit Auditkriterienerfüllt sind.

CL
Abkürzung für:Checkliste

Ein Vorgabedokument, welches Tätigkeiten in einer festgelegten Reihenfolge regelt. Die CL wird durch das bestätigen der Durchführung mit Unterschrift ebenso zu einer Aufzeichnung.

DIN EN ISO
Abkürzung für:

DIN = Deutsche Industrie Norm
EN = Europäische Norm
ISO = Internationl Standards Organisation

FO
Abkürzung für:Formular

Ein Vorgabedokument welches zur Aufzeichnung wird.

ISO 13485
Definition:Medizinprodukte - Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen für regulatorische Zwecke

Sie beschreibt Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System für die Herstellung und den Vertrieb von Medizinprodukten. Sie baut auf die ISO 9001:2008 auf und ergänzt diese um branchenspezifische Anforderungen aus der Medizintechnik.

ISO 9001
Definition:DIN EN ISO Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen ISO 9001:2015

Auch in der Dienstleistung taucht der Begriff "ISO 9001 zertifizert" immer häufiger auf. Mit dieser Norm und einer Zertifizierung durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft möchte das Unternehmen seinen Qualitätsstandard sichern und ständig verbessern. Kunden sollen bessere Dienstleistungen und Produkte erhalten. Mit einer Zertifizierung zeigen die Unternehmen ihren Kunden, dass sie an ihren Arbeitsabläufen stetig arbeiten und damit gute Ergebnisqualität bringen. Hiermit erhoffen sich die Unternehmen ebenso einen Wettbewerbsvorteil.

2015 = das zuletzt überarbeitete Jahr der Norm

KTQ
Definition:Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Die KTQ® ist ein Anbieter von Qualitätsmanagement-Darlegungssystemen für Einrichtungen des Gesundheitswesens in Deutschland. Sie besteht seit 1998.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/KTQ

Nachweisdokument
Definition:

Nachweisdokumente zeigen das Ergebnis eines Prozesses. Oft auch als Qualitäsaufzeichnungen bezeichnet. Sie dürfen nicht verändert werden und sind für die Rückverfolgbarkeit wichtig. Dies können u.a. sein: Ziel-, Maßnahmenpläne, Empfangsnachweise, Qualifikationsnachweise, Schulungspläne und –nachweise, Protokolle, Auditpläne und -berichte, Prüfpläne und -nachweise.

PB
Abkürzung für:Prozessbeschreibung

Die PB stellt den organisatorischen Ablauf eines Prozesses mit den Schnittstellen und Verantwortlichen dar. Sie beschreibt was gemacht werden muss. In welcher Art und Weise eine Aufgabe oder ein Ablauf durchgeführt wird. Wer für den einzelnen Teilprozess verantwortlich ist und sie verweist ggf. auf weitere Dokumente.

Es sind mehrere Personen an dem Prozess beteiligt.

QEP
Definition:Qualität und Entwicklung in Praxen®

QEP® ist das Qualitätsmanagement-System, das die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) speziell für vertragsärztliche und –psychotherapeutische Praxen entwickelt haben.

QMH
Abkürzung für:Qualitätsmanagement-Handbuch

Das Qualitätsmanagement-Handbuch beschreibt die Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens. Wie sieht die Struktur des Unternehmens aus (Organigramm) und wie ist das QM-System im Unternehmen aufgebaut. Der Aufbau des QMH kann sowohl nach den Kapiteln der ISO erfolgen, oder nach den Prozessen des Unternehmens.

QMS
Abkürzung für:Qualitätsmanagementsystem

Das QM-System beschreibt u.a. wie organisatorische Abläufe geplant, durchgeführt, kontrolliert und verbessert werden. Hier entwickeln sie ihre Strategie und einen Gesamtplan nach dem sie vorgehen.

Welche Aktivitäten kommen dabei auf sie zu?

  • Am Anfang steht die Ist-Analyse. Was ist an QM schon vorhanden? Wie machen wir das bisher in unserem Unternehmen?
  • Protokollierte Teambesprechungen zur internen Kommunikation werden regelmäßig durchgeführt.
  • Sie legen fest: Wo wollen wir hin? Was ist unser Ziel, der Soll-Zustand!
  • Festlegen, wer macht was und wer ist für was verantwortlich. Erstellung eines Zeit-, Projektplans.
  • Umsetzung der Dokumentation, die Transparenz der Abläufe für das Team. Dazu die Erstellung von Checklisten, Verfahrens-, Arbeitsanweisungen und Stellenbeschreibungen
Qualitätsmanagement (QM)
Definition:

"Aufeinander abgestimmt Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität."

Einfacher ausgedrückt: Es sind zusammengefasst  alle Aktivitäten, welche zu einer Verbesserung der Unternehmensorganisation führen. Dies wird erreicht, in dem die Unternehmen:

  • Anforderungen erkennen, Ziele setzen und vereinbaren, wohin wollen und müssen wir?
  • Abläufe planen, wie die Ziele erreicht werden
  • Lenken und steuern, dass die Ziele erreicht werden
  • Darlegen (Transparenz), wo ich mich auf dem Weg  zum Ziel befinde
  • Verbessern, denn Stillstand ist Rückschritt
VA
Abkürzung für:Verfahrensanweisungen

Siehe PB. Die Verfahrensanweisung ist identisch mit der Prozessbeschreibung. Nur ein weiterer Begriff.

In der ISO 9001 werden zur Zertifizierung 6 dokumentierte Verfahren gefordert:

  • Lenkung von Dokumente (4.2.3)
  • Lenkung von Aufzeichnungen (4.2.4)
  • Lenkung fehlerhafter Produkte - Fehlerlenkung (8.3)
  • Internes Audit (8.2.2)
  • Lenkung Korrekturmaßnahmen (8.5.2)
  • Lenkung Vorbeugemaßnahmen (8.5.3)
Vorgabedokument
Definition:

Vorgabedokumente, oft auch als Qualitätsdokumente bezeichnet, beschreiben das Qualitätsmanagementsystem und die Abläufe des Unternehmens. Dieses ist z.B. das QM-Handbuch inkl. der zugehörigen Anlagen sowie Arbeitsanweisungen (AA) und Formulare (FO).

Diese Inhalte können bei Bedarf angepasst und verändert werden. Sie dienen uns unmittelbar oder mittelbar zur Qualitätssicherung unserer Dienst (Behandlungs)- leistung.

Zertifizierung
Definition:

Eine Zertifizierung ist eine Überprüfung, um die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachzuweisen,
z.B. die der DIN EN ISO 9001. Eine unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsstelle (z.B. TÜV, DQS, DEKRA, etc.) überprüft hierbei die Konformität (Übereinstimmung) eines Prozesses oder Produktes nach den festgelegten Anforderungen.