Die Arbeitsanweisung beschreibt wie genau etwas durchgeführt wird. Schritt für Schritt. Sie beinhaltet detaillierte Beschreibungen, ergänzende Informationen zu einzelnen bereichspezifischen Tätigeiten (VA / PB).
In der Regel ist nur eine Person an diesem Ablauf beteiligt.
Die Anerkennung von Zertifikaten steht und fällt mit der Kompetenz der Bewertungsleistung. Daher belegen Zertifizierungsstellen die Qualität ihrer eigenen Arbeit durch eine Akkreditierung. Diese wird nachgewiesen mit dem Akkreditierungssymbol, bestehend aus dem Zeichen der DAkkS (seit 01.01.2010) und einer Registrierungsnummer.Die Vergleichbarkeit von Konformitätsbewertungsergebnissen wird dadurch gewährleistet und das Vertrauen in die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen erzeugt.
Eine systematische (planmäßig, geordnet) und regelmäßige Untersuchung des QM-Systems und der qualitätsbezogenen Tätigkeiten der Praxis im Sinne von:
Entspricht das QM-System den vorab festgelegten Anforderungen und werden diese tatsächlich umgesetzt und angewandt? Wurden die gesetzten QM-Ziele erreicht? Werden Verbesserungen der Abläufe identifiziert? Kurzum: Ein Instrument zur Verbesserung des QM-Systems!
Gemäß Norm ist ein Audit:
Ein systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess, zur Erlangung von Auditnachweisen und zu deren objektiven Auswertung, um zu ermitteln inwieweit Auditkriterienerfüllt sind.
Ein Vorgabedokument, welches Tätigkeiten in einer festgelegten Reihenfolge regelt. Die CL wird durch das bestätigen der Durchführung mit Unterschrift ebenso zu einer Aufzeichnung.
DIN = Deutsche Industrie Norm
EN = Europäische Norm
ISO = Internationl Standards Organisation
Ein Vorgabedokument welches zur Aufzeichnung wird.
Sie beschreibt Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System für die Herstellung und den Vertrieb von Medizinprodukten. Sie baut auf die ISO 9001:2008 auf und ergänzt diese um branchenspezifische Anforderungen aus der Medizintechnik.
Auch in der Dienstleistung taucht der Begriff "ISO 9001 zertifizert" immer häufiger auf. Mit dieser Norm und einer Zertifizierung durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft möchte das Unternehmen seinen Qualitätsstandard sichern und ständig verbessern. Kunden sollen bessere Dienstleistungen und Produkte erhalten. Mit einer Zertifizierung zeigen die Unternehmen ihren Kunden, dass sie an ihren Arbeitsabläufen stetig arbeiten und damit gute Ergebnisqualität bringen. Hiermit erhoffen sich die Unternehmen ebenso einen Wettbewerbsvorteil.
2015 = das zuletzt überarbeitete Jahr der Norm
Die KTQ® ist ein Anbieter von Qualitätsmanagement-Darlegungssystemen für Einrichtungen des Gesundheitswesens in Deutschland. Sie besteht seit 1998.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/KTQ
Nachweisdokumente zeigen das Ergebnis eines Prozesses. Oft auch als Qualitäsaufzeichnungen bezeichnet. Sie dürfen nicht verändert werden und sind für die Rückverfolgbarkeit wichtig. Dies können u.a. sein: Ziel-, Maßnahmenpläne, Empfangsnachweise, Qualifikationsnachweise, Schulungspläne und –nachweise, Protokolle, Auditpläne und -berichte, Prüfpläne und -nachweise.
Die PB stellt den organisatorischen Ablauf eines Prozesses mit den Schnittstellen und Verantwortlichen dar. Sie beschreibt was gemacht werden muss. In welcher Art und Weise eine Aufgabe oder ein Ablauf durchgeführt wird. Wer für den einzelnen Teilprozess verantwortlich ist und sie verweist ggf. auf weitere Dokumente.
Es sind mehrere Personen an dem Prozess beteiligt.
QEP® ist das Qualitätsmanagement-System, das die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) speziell für vertragsärztliche und –psychotherapeutische Praxen entwickelt haben.
Das Qualitätsmanagement-Handbuch beschreibt die Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens. Wie sieht die Struktur des Unternehmens aus (Organigramm) und wie ist das QM-System im Unternehmen aufgebaut. Der Aufbau des QMH kann sowohl nach den Kapiteln der ISO erfolgen, oder nach den Prozessen des Unternehmens.
Das QM-System beschreibt u.a. wie organisatorische Abläufe geplant, durchgeführt, kontrolliert und verbessert werden. Hier entwickeln sie ihre Strategie und einen Gesamtplan nach dem sie vorgehen.
Welche Aktivitäten kommen dabei auf sie zu?
"Aufeinander abgestimmt Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität."
Einfacher ausgedrückt: Es sind zusammengefasst alle Aktivitäten, welche zu einer Verbesserung der Unternehmensorganisation führen. Dies wird erreicht, in dem die Unternehmen:
Siehe PB. Die Verfahrensanweisung ist identisch mit der Prozessbeschreibung. Nur ein weiterer Begriff.
In der ISO 9001 werden zur Zertifizierung 6 dokumentierte Verfahren gefordert:
Vorgabedokumente, oft auch als Qualitätsdokumente bezeichnet, beschreiben das Qualitätsmanagementsystem und die Abläufe des Unternehmens. Dieses ist z.B. das QM-Handbuch inkl. der zugehörigen Anlagen sowie Arbeitsanweisungen (AA) und Formulare (FO).
Diese Inhalte können bei Bedarf angepasst und verändert werden. Sie dienen uns unmittelbar oder mittelbar zur Qualitätssicherung unserer Dienst (Behandlungs)- leistung.
Eine Zertifizierung ist eine Überprüfung, um die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachzuweisen,
z.B. die der DIN EN ISO 9001. Eine unabhängige, akkreditierte Zertifizierungsstelle (z.B. TÜV, DQS, DEKRA, etc.) überprüft hierbei die Konformität (Übereinstimmung) eines Prozesses oder Produktes nach den festgelegten Anforderungen.